Cassina_2012_11_02

Mauro Cassina

Mauro ist seit dem Jahr 2007 im Wikimedia Universum aktiv. Nach seiner Teilnahme an mehreren Treffen hatte er damit begonnen, die Community mit seinem grössten Hobby zu unterstützen: Fotos machen und Wikipedia bebildern. Darüber hinaus war er Jury-Mitglied zahlreicher Wikipedia Foto-Wettbewerbe. Seit dem Jahr 2013 ist Mauro Mitglied des Vorstands von Wikimedia CH.

Geboren in Lugano hat Mauro bereits sehr früh in seinem Leben als Eletkrotechniker für grosse Firmen in der ganzen Schweiz gearbeitet. Anschliessend hat er in Langenthal, Basel und Lianz gewohnt, bevor er wieder nach Lugano zurückkehrte, wo er als Techniker für AIL, die Elektrizität-, Wasser- und Gas-Versorgung der Stadt, tätig wurde. Rasch wurde Mauro zum Leiter des Kundendienstes und der Rechnungsstellung. Heute ist er Key Account Manager im Bereich der erneuerbaren Energien.

Darüber hinaus hat Mauro ein für die Region typisches Restaurant, ein sogenanntes “Grotto” geerbt, welches er mit seiner Familie gemeinsam führt. Da er in den kommenden Jahren pensioniert wird, rechnet Mauro bereits jetzt damit, dass er sich in Zukunft noch stärker seiner Leidenschaft, dem Fotografieren und Zugänglichmachen von freiem Wissen, widmen  werden kann.