Cassina_2012_11_02

Mauro Cassina

Mauro ist seit dem Jahr 2007 im Wikimedia Universum aktiv. Nach seiner Teilnahme an mehreren Treffen hatte er damit begonnen, die Community mit seinem grössten Hobby zu unterstützen: Fotos machen und Wikipedia bebildern. Darüber hinaus war er Jury-Mitglied zahlreicher Wikipedia Foto-Wettbewerbe. Seit dem Jahr 2013 ist Mauro Mitglied des Vorstands von Wikimedia CH.

Geboren in Lugano hat Mauro bereits sehr früh in seinem Leben als Eletkrotechniker für grosse Firmen in der ganzen Schweiz gearbeitet. Anschliessend hat er in Langenthal, Basel und Lianz gewohnt, bevor er wieder nach Lugano zurückkehrte, wo er als Techniker für AIL, die Elektrizität-, Wasser- und Gas-Versorgung der Stadt, tätig wurde. Rasch wurde Mauro zum Leiter des Kundendienstes und der Rechnungsstellung. Heute ist er Key Account Manager im Bereich der erneuerbaren Energien.

Darüber hinaus hat Mauro ein für die Region typisches Restaurant, ein sogenanntes “Grotto” geerbt, welches er mit seiner Familie gemeinsam führt. Da er in den kommenden Jahren pensioniert wird, rechnet Mauro bereits jetzt damit, dass er sich in Zukunft noch stärker seiner Leidenschaft, dem Fotografieren und Zugänglichmachen von freiem Wissen, widmen  werden kann.

Cassina_2012_11_02

Mauro Cassina

Mauro has been involved in the Wikimedia movement since 2007. After having attended various meetups, supported the community with his main hobby, photography, and been one of the judges of several Wikipedia photo contests, he joined the Board of Wikimedia CH as a member in 2013 and represents the Board since then in the microgrant Committee.

Born in Lugano, Mauro started working very early as an electrical technician for big companies around Switzerland. He then lived in Langenthal, Basel and Llanz before coming back to Lugano, where he started as a technician for AIL, the electricity, water and gas supplier for the city. He quickly became Head of the Customer Care and of the billing department and is now a Key Account Manager dealing with alternative energies.

Mauro also inherited a typical restaurant called “grotto” that he is currently running with his family. As he will retire in the coming years, Mauro already thinks to devote himself more to his passions, including photography, and the access to the free knowledge.